Interna


   
Erweiterungsbau für den 6"-Refraktor
In den Jahren 2000 bis 2004 wurde das Schutzgebäudes für den 6"-Refraktor, der Ernst-Sachs-Bau, errichtet. Die beim Bauamt eingereichten Pläne und einige Schritte der Bauarbeiten sind über die unten aufgelisteten Links einzusehen.
Anstrich des Kuppelgebäudes im Herbst 1999
Nach den Aufregungen der Sonnenfinsternis stand der Anstrich des Sternwartengebäudes auf dem Plan. Diese Arbeit war im Laufe der Jahre notwendig geworden. An zwei Wochenenden entfernten wir in mühsamer Arbeit den alten Putz, grundierten die Außenfassade und brachten an den darauffolgenden beiden Samstagen den neuen Anstrich auf. Auch Teile der Innenwände und des Kuppelkranzes (dieser mit Rostschutzfarbe) wurden neu gestrichen. Einen Eindruck der neuen Fassade bekommt man, wenn man sich das Bild auf der Haupseite ansieht und es mit einer alten Aufnahme vergleicht.
Beitrittserklärung zum Verein
Die Beitrittserklärung zum Verein im PDF-Format ist hier zu finden.
Satzung des Vereins (Stand: 25. April 2004)
Die Satzung des Vereins, so wie sie auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23. April 2004 verabschiedet wurde, ist hier (PDF) zu finden.